Die Flagge von Uruguay

URUGUAY MAGAZIN Forum

DAS URUGUAY MAGAZIN ZUM THEMA AUSWANDERN, IMMOBILIEN, FORUM, LAND UND LEUTE UND VIELEM MEHR.








FORUM > NACHRICHT ANZEIGEN Antwort schreiben | zurück zum Forum
 

deutschstämmige in Uruquay
von Waldi  am 05. Januar 2006 02:45:46
Hallo!
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Russlanddeutsche Einwanderer in Südamerika, die im 19-em Jahrhundert aufgrund der begonnenen Russifizierung in Russland und im 20-em Jahrhundert wegen der Sowjetmacht nach Südamerika ausgewandert sind.
Ich habe viel Material über Mennonitendeutsche in Paraguay gefunden. Über die Wolgadeutsche in Argentinien habe ich eine einzige Homepage, leider nur in spanisch geschrieben, entdeckt.
Über deutschstämmige in Uruguay habe ich gar nichts finden können. Leben sollen sie in den Gemeinden nah der Stadt Mercedes, das ist alles was ich weiß.
Wer weiß mehr darüber oder kennt eine Infoquelle?
besten Dank im Voraus



Reaktionen:

RE: deutschstämmige in Uruquay  (WW  am 18. Januar 2006 09:47:28)
Nahe der Stadt Mercedes bei Neu BERLIN glaube ich. Gruß WW


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Karin Reimer  am 22. Januar 2006 18:41:13)
Es gibt ein Buch das heisst "Neue Heimat in Uruguay", dass die Einwanderung der Westpreussen nach den 2. Weltkrieg beschreibt. Es wurde von Johannes Bergmann geschrieben, ein Sohn von eingewanderte Eltern. Wenn du Interesse hast, kann ich dir eins besorgen und schicken lassen. Diese Einwanderer wohnen in 3 deutsche Kolonien, sie heissen Gartental, El Ombu und Delta. Dort haben sie Schulen in deutscher Sprache für die Kleinsten, Kirche (Mennoniten) und Friedhof. Herzliche Grüsse, Karin.


RE: deutschstämmige in Uruquay  (celli  am 31. Juli 2006 05:59:30)
Hallo waldi!meine grosseltern sind auch gleicher abstammung russlandsdeutscher.es gibt auch kolonien in paysandu genannt santa blanca.Bin auch in uruguay geboren und weiss es deswegen.grüssle celli


zithromax_iv retin_a_stretch_marks  (perkeset  am 15. August 2006 18:01:50)
motrin vs tylenol http://www.mrcalculator.com/blog/?clp34/motrinmotrin antibiotic prescription zithromax http://www.mrcalculator.com/blog/?clp34/zithromaxzithromax toprol and pregnancy http://www.vg-hoechstadt.de/flo/?clp32/toproltoprol lortab effects http://nationmultimedia.com/includes/?clp36/lortablortab zoloft dosage neryuids


monophasic medications_side_effects  (pantoprazole  am 16. August 2006 17:53:57)
abuse albuterol http://www.mrcalculator.com/blog/?clp34/albuterolalbuterol vermox side effects http://nationmultimedia.com/includes/?clp36/vermoxvermox buy tadalafil online http://nationmultimedia.com/includes/?clp36/tadalafiltadalafil discount cialis http://www.mrcalculator.com/blog/?clp34/cialiscialis link maxpages.com zyban neryuids


birth_control mylan_155  (demerol  am 26. September 2006 23:59:23)
1.to.pl link zithromax http://fibromaatje.nl/aov/online/?clp63/zithromaxzithromax gain naproxen weight http://www.terrelibere.it/logs/?clp66/naproxennaproxen norvasc http://webpagethai.org/mysql/?s=clp68/norvascnorvasc cleocin http://www.rkfjihlava.xf.cz/imgs/?clp65/cleocincleocin dianabol side effects neryuids


childrens_claritin promethazine  (corona_norco_unified_school  am 20. Oktober 2006 23:22:25)
forum bestiality http://peniscola.ws/dk/?cla61/zoobestiality drunk sex teen http://www.diesterweg-gymnasium.de/files/base/?cla59/drunkdrunk ebony blow job http://www.webmaster-page.de/data/article/?cla57/oral-sexblowjob group http://peniscola.ws/dk/?cla61/group-sexgroupsex big tit blow job poheronimous


RE: deutschstämmige in Uruquay  (clemens  am 27. Oktober 2006 06:11:37)
hallo waldi,
ich kann dir etwas über die deutschen mennoniten in uruguay erzählen, wenn es dich interessiert (clemens@scharf2000.de)


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Virginia  am 28. Dezember 2006 19:43:13)
Meine Grosseltern kamen aus Mageburg und Heidelberg und ich bin noch mit meinen Verwandten in Deutschland in Verbindung. Wenn du weiter wissen möchtest, schreib mir.
Grüsse.
Virginia
mvfa@montevideo.com.uy


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Etta Mimkes  am 04. Januar 2007 10:00:01)
Liebe Karin Reimer,
die Familie meiner Mutter( Bruno Ewert) ist 1948 nach Gartental ausgewandert und ich hätte sehr gerne das von Ihnen erwähnte Buch. Wir planen nämlich eine Reise nach Gartental Ende 2007, um dort die Gräber der Familie zu besuchen und nachzuempfinden, wie sie als Einwanderer nach der Flucht aus Westpreußen und der 3 jährigen Lagerzeit in Dänemark, dort ihr Leben wieder aufbauten. Bitte melden Sie sich doch bei mir.
Etta Mimkes, August-Potthast-Weg 10, 33100 Paderborn
Tel. 05251-63180, ettamimkes@gmx.de
Vielen Dank und tschüß.
Etta Mimkes

deutschstämmige in Uruquay (Karin Reimer am 22. Januar 2006 18:41:13)
Es gibt ein Buch das heisst "Neue Heimat in Uruguay", dass die Einwanderung der Westpreussen nach den 2. Weltkrieg beschreibt. Es wurde von Johannes Bergmann geschrieben, ein Sohn von eingewanderte Eltern. Wenn du Interesse hast, kann ich dir eins besorgen und schicken lassen. Diese Einwanderer wohnen in 3 deutsche Kolonien, sie heissen Gartental, El Ombu und Delta. Dort haben sie Schulen in deutscher Sprache für die Kleinsten, Kirche (Mennoniten) und Friedhof. Herzliche Grüsse, Karin.


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Hermann Papenfuss  am 18. Januar 2007 06:05:02)
Hallo Zusammen,

weiss jemand etwas über meine Verwandschaft: die Fam. Helga Klaassen (geb. Görtz) in Gartental (Kinder Manfred, Norbert, Horst). Sie sind ebenfalls aus dem Lager in Dänemark 1948 in die dt. Kolonie nach Uruguay ausgewandert. Auch wir wollen 2007 eine Reise nach Gartental machen,

Gruß, Thomas Papenfuß


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Karin  am 20. Januar 2007 18:20:40)
Hallo, Hermann, wir kennen die Familie. Wie alt bist Du, und wiebistDu mit denen verwandt? Wie lange hast schon von der Familie keine Nachricht? Es grüsst eine Mennonitin aus Uruguay, die dir gerne Auskunft geben wird, Karin.


RE: deutschstämmige in Uruquay  (karin  am 24. Januar 2007 06:09:19)
falls jemanden noch Interesse an der ganzen Geschichte hat bitte mailen, ich kenne jemaden, der die ganze Infos hat und viele Jahre ein Buch über die ganzen Auswanderer vor und nach dem Kreig geführt hat


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Axel Zdiarstek  am 11. Februar 2007 10:30:25)
hallo zusammen,

ich bin auch auf der suche nach meinem opa Firedrich Zdiarstek. dieser soll (?) im feb / april 1926 nach montevideo / uruguay ausgewandert sein. später soll er tötlich verunglückt sein.
gibt es irgendwo eine möglichkeit dieses in archiven nachzuvollziehen.
leider bin ich des spanischen nicht mächtig.

mit freundlichen grüßen
Axel Zdiarstek


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Helga Farquharson  am 12. Februar 2007 01:13:48)
Mein Vater is Jacob Neufeld. Er war Lehrer in Gartental von
1956-1961. Ich bin sehr interesiert in das Buch "Neue Heimat in Uruguay" und andere information an Gartental.
Danke
Helga


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Peter  am 15. Februar 2007 06:45:21)
hallo zusammen
unter folgendem Link gibt es einen Artikel über Deutsche und Russlandsdeutsche in Südamerika:

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=6365&threadid=296456&nx=e2bf04b74fb1cc7d8958b18649d123c1


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Karin  am 25. Februar 2007 17:47:22)
Liebe Helga Farquharson, wie kann ich mit Dir in Kontakt kommen? Dein Vater ist meiner Mutter bekannt. Jetzt ist ein neues Buch erschienen, dass die ganze Einwanderer und deren Nachkommen nennt(diejenige von 1948 u. 1951), aber meine Mutter sagt, dass dein Vater nicht mit der gesammte Gruppe eingewandert ist, sondern als Lehrer sPäter kam und in Canada lebte. Gruss, Karin aus Uruguay.


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Helga Farquharson  am 04. März 2007 00:01:01)
Liebe Karin
Ich habe mich sehr gefreut das nach all diesen Jahren, noch jemand da ist die sich an meinen Vater erinnert. Wier wohnen in Vancouver Canada seit 1961. Meine
Eltern sind beide verstorben, aber
meine Geschwister sind alle hier.Wier interessieren uns sehr zu hoeren ob Gartental sich sehr geaendert hat? Ich wuerde mich sehr freuen von dier noch mal zu hoeren.Helga


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Karin  am 08. März 2007 15:56:50)
Liebe Helga, ich habe gegoogelt und nach Canada eine Email geschickt. Vielleicht hast Du sie nicht erhalten. Ich schrieb Dir, dass die Schwester von den Schriftsteller dieses Buches in CAnada wohnt, nun weiss ich dass Du in Vancouver wohnst. Schreibe mir persönlich (deutsch oder englisch) wenn Du willst: zerpareimer@hotmail.com Liebe Grüsse, Karin.


naproxen_sodium_overdose norethindrone  (treatment_of  am 12. April 2007 05:26:09)
bacterial vaginosis http://paxchristi.cef.fr/docs/astra/?ycp93/clindamycincream.html the following http://www.ecsit.nl/klanten/css/monkey/?bzp95/ibuprofenand.html to treat acne http://www.premio.de/vorschau/news/network/?bzp97/beforeusing.html in children http://paxchristi.cef.fr/docs/astra/?ycp93/erythromycinestolate.html this page is blerytu


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Gert Feldhaus  am 18. April 2007 04:47:07)
Liebe Karin Reimer, ich lese in der MITT-Zeitschrift in Mexico City dass Herr Jörg Ewert Sie besucht hat. Könnten Sie mir bitte seine email Adresse schicken???
Vielen Dank
Gert Feldhaus


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Karin  am 02. Mai 2007 20:28:24)
Lieber Gert Feldhaus,
leider habe ich keine ahnung.
Meine Adresse ist zerpareimer@hotmail.com, vielleicht können sie mir besser erklären wer diese Person ist, ich habe nämlich viele touristen geführt (bin Reiseleiterin in Colonia) aber weiss von den Passagieren man gerade den Namen.


RE: deutschstämmige in Uruquay  (torsten duwensee  am 30. Mai 2007 23:34:46)
Hallole auch meine großeltern sind nach uruguay ausgewandert nach dem krieg sie waren auch im lager in dänemark wo sie auch ihren jüngsten sohn verloren haben.sie bauten sich in montevideo eine bäckerei auf.
wer kennt meine großeltern familienname lautet duwensee hans und elisabeth die kinder wilfried und ingrid.auch ich will ende des jahres zum ersten mal uruguay besuchen zusammen mit meiner lebenspatnerin die in salto geboren ist und noch ein haus in montevideo hat welchen wir verkaufen wollen.hoffe auf rückantworten danke.
liebe grüße torsten duwensee


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Corinna Fischer  am 07. Juni 2007 22:38:32)
Hallo Torsten Duwensee, Hallo Karin Farquharson
meine Mutter Gisela (damals Albrecht) war mit zwei Jahren in der Bäckereivon Duwensees und sang dort "lass die Herzen immer fröhlich" hat mir meine heute 85 Jahre alt gewordene Großmutter Elli Albrecht gerade erzählt. Und den Lehrer Neufeld hat sie in Canada nocheinmal besucht...Gerne telefoniert sie mal und tauscht Ihre Informationen aus. Nur heut und morgen will sie feiern, 85 wird man ja nur einmal! Schreibt doch einfach an falumafische@aol.com


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Doris Jehnert  am 14. Juli 2007 13:49:44)
Hallo an Alle,
mein Vater und seine Familie haben auch seit 1951 in Uruguay gelebt. Soweit ich weiß in Gartental. Sein Name war Robert Niessen. Seine Eltern waren Jakob und Lina Niessen. Mein Vater hatte noch 6 Geschwister. Er ging dort auch zur Schule, müsste also den Lehrer Neufeld auch noch gekannt haben. Mit 13 arbeitete er aber dann schon in einem Geschäft. Als junger Mann lief mein Vater von zu Hause weg und ging nach Deutschland, wo er eine Familie gründete. Später wanderten wir nach Canada aus. 1998 starb mein Vater sehr früh. Nun bin ich wieder in Deutschland und versuche das Leben meines Vaters zu rekonstruieren. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
Kennt jemand meinen Vater oder seine Familie?
Liebe Grüße
Doris Jehnert/Niessen


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Karin  am 20. Juli 2007 20:34:47)
Liebe Doris: habe eben im Buch nachgeschlagen, wo alle einwanderer aufgreiht sind.
Da steht der Name deines Grossvaters Jakob Niessen geboren am 10.08.1907 in Steinfeld, Russland, Beruf: Rentner, Ausgewandert nach Deutschland in 1964, gestorben am 13.04.1979 in Gronau.
1. Ehe: am 09.03.1933 mit Klara Noll;
Kinder: 1. Harry Niessen, geboren am 01.11.1934
2. Jakob Niessen, geboren am 01.07.1936
3. Robert Niessen, geboren am 13.12.1938
4. Heinrich Niessen, geboren am 30.11.1939
2. Ehe: am 01.11.1942 mit Lina Frank.
Kinder: 1. Alfred Niessen, 14.09.1943
2. Peter Niessen, 17.02.1949
3. Margaret Niessen, 30.03.1951
Leider steht nichts mehr über dein Vater, vielleicht weil er weggegengen ist, und niemand von ihm gewusst hat, aber wenn du Cusinen usw wissen willst, da sind im Buch noch 2 Seiten voll Namen und Daten, Berufe, Geburtstage, usw.
Das Buch heisst "50 Jahre nach der ersten Einwanderung der Mennoniten in Uruguay" und es gibt schon einen neuen aktualisierten Druck.
Gruss, Karin


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Kerstin  am 16. Oktober 2007 05:51:16)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem Großonkel Joseph Brokhage aus dem Ortsteil Brokstreek der Gemeinde Essen im Kreis Cloppenburg, dessen Auswanderung ich nicht rekonstruieren kann. Ich habe herausgefunden, dass er am 15.6.1928 mit der "American Legion" von Montevideo aus in New York angekommen ist. Zuvor muss er (etwa 1924) von Bremen (?) nach Uruguay gefahren sein. Hat jemand einen Hinweis, wo ich Daten finde, die weiterhelfen können?
In den im Internet zugänglichen Auswandererlisten finde ich keinen Hinweis auf die Auswanderung.
Welche Schiffe fuhren von Bremen nach Uruguay?

Grüße aus Deutschland,
Kerstin


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Thomas Papenfuß  am 22. Oktober 2007 05:27:09)
Hallo Karin,

ich habe erst jetzt deine Antwort vom 20. Januar gelesen. Mein Vater Hermann ist der Cousin von Helga Klaasen. Sie muß wohl mindestens 2 Söhne haben. Mein Vater meinte, dass seine Tante Lisbeth Görtz (Mutter von Helga) wohl schon in Uruguay gestorben sei. Ich habe auf jeden Fall einen Stapel Briefe von Helga Klaasen, die an meine Oma (Lotte Papenfuß geb. Görtz), bzw. meines Vaters Mutter addressiert sind. Ich möchte gerne ao ab dem 22.12.2007 mal die Familie Klaasen in Uruguay aufsuchen. Die Adresse auf den Briefen lautet Gartental, Tres Bocas. Weisst du wie ich die Familie erreichen kann ? (Telefonisch oder email)..um anzufragen, ob man mal vorbeischauen darf ?

Gruß, Thomas Papenfuß + Hermann Papenfuß


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Marie-Luise Guggenmos  am 22. November 2007 12:00:23)
Hallo, da kommen eine Menge bekannter Namen auf mich zu! Ich bin Marlies Guggenmos, geborene Albrecht, Schwester von Gisela die bei Corinna Fischer(meiner Nichte) erwähnt wurde. Ich bin 1948 geboren,in Gartental aufgewachsen,1951 hin auf der Sorriento, 1964 zurück nach Deutschland auf der Laenecc. - Was die Niessens angeht - mit Peter Niessen war ich in der Schule, er war ein Jahrgang unter mir. Irgendjemand von Niessens habe ich mal in Aidlingen bei Stuttgart getroffen. Lehrer Neufeld hatte ich auch in der Schule, an Helga kann ich mich gut erinnern. Neufelds hatten so einen gesprächigen Papagei, den Poli. Auch an Ewerts kann ich mich gut erinnern. Die Gesichter habe ich eben so in Erinnerung wie sie damals vor 43Jahrenaussahen.Jörg Ewert war ein paar Jahre älter als ich.Kannte ihn auch.Die Klaasens und eine Familie Goertz auch. Thomas Papenfuß, mein Vetter wohnt in Gartental und ich habe ihn angerufen. Habe nun die Telefonnummern. Ich bin erreichbar über die Telefonnummer 09805-7742
email marlies-guggenmos@malgugg.de
Ich wollte die Telefonnummern nur nicht einfach so ins Internet setzen. Also, einfach mailen oder telefonieren!
Mein Vetter Norbert Hein ist schon gespannt, ob er die Herren Papenfuß zu Weihnachten kennenlernt.


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Fridolin  am 27. November 2007 05:10:07)
Hi Waldi, in deiner Sache haben dir schon andere weitergeholfen. Trotzdem eine bescheidene Frage: Bist du die Waldi aus Namibia? mit Lumpi, Erwin, Tinki und Irmela?


RE: deutschstämmige in Uruquay  (waldi  am 15. Dezember 2007 04:34:25)
Namibia?
nein ich war noch nie in Namibia!
Grüsse


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Doris Jehnert  am 24. Februar 2008 11:52:19)
Liebe Karin,
vielen Dank für die Recherche über die Familie meines Vaters.
Er ist tatsächlich schon sehr früh nach Deutschland gegangen. Er war schon immer recht eigenwillig, und der beste Vater der Welt!
Ich weiß allerdings nicht, ob bekannt ist, dass er und sein Bruder Jakob die Kinder meiner Oma Lina, aus erster Ehe mit Emil Grün stammt. Sie wurden von meinem Opa Niessen adoptiert, weil Emil Grün 1939 in der Ukraine verschleppt und erschossen wurde. Er war, laut Aussage meiner Oma, eine deutscher - den Russen unangepasster - Lehrer in der Ukraine. Aber ich weiß leider nicht in welchem Dorf.
Mein Opa hat dann die ganze Familie geheiratet, und ist mit Ihnen und seinen beiden ersten Söhnen geflohen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!
Mein Vater sprach immer sehr gerne über seine Zeit in Uruguay. Deshalb wollte ich immer mehr darüber erfahren. Einige Cousins und Cousinen sind ja auch noch dort geboren. Informationen über sie würden mich tatsächlich sehr freuen.
Mein Vater hat 1976 Erna Klassen geheiratet. Die weltbeste Stiefmutter! Und inzwischen auch schon Ur-Oma. Auch Erna Klassen hat in Uruguay gelebt. Ihre Schwester Liese Klassen hat meinen Onkel Jakob geheiratet! Bestimmt kennst Du die Familie Heinrich und Aganetha Klassen auch. Sie wanderten in den 60´gern nach Kanada aus! Wenn Du mir noch mehr Informationen geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Liebe Grüße
Doris Jehnert (Niessen)


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Marita  am 03. März 2008 00:07:12)
Hallo zusammen

Nachdem ich leider ergebnislos das www durchsucht habe, ist hier meine letzte Hoffnung; denn außer deutsch und dänisch bin ich nicht sehr sprachgewandt.
Ich suche Informationen meines Großvaters (Jacob Friedrichsen) väterlicher seits, der am 15.11.1885 geboren ist und nach 1926 nach Südamerika auswanderte!
Im Stadtarchiv seiner Heimatstadt ist vermerkt, dass er auch in Argentinien verstorben ist - aber nicht wann und wo; soweit konnte man mir helfen.
Mich würde interessieren, wo er lebte und verstarb und ob er er nach der Scheidung meiner Großmutter 1926 in Flensburg, in Argentinien nochmal eine Familie gegründet hat!

Über jeden noch so kleinen Hinweis würde ich mich freuen.

Lieben Dank

Marita


RE: deutschstämmige in Uruquay  (Pferd  am 17. Juni 2008 06:25:46)
Hallo Waldi,
das glaubt dir keiner (dass du Namibia nicht kennst). Mache aba nixe weil i eh in Austria bin und net auf Safari.

Erwin und die Kathi san a do. Da Lumpi muas in Namibia hackl`n.

Servus Waldi- und bis zum nächst`n moi.